Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael S. •

Sehr geehrter Herr Özdemir, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Sollte eine sog. Dienstpflicht eingeführt werden, die unter anderem die alte Wehrpflicht ersetzt? Wäre es sinnvoll eine Dienstpflicht von 12 Monaten einzuführen die für Männer und Frauen gleichermaßen gilt und in den verschiedensten Bereich abgeleistet werden kann wie z.B. Wehrdienst, Katastrophenschutz, Umweltschutz, Sozial- und Pflegeberich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

In Anbetracht der Zunahme militärischer Konflikte darf nicht der Eindruck entstehen, dass sich unsere Demokratie von selbst verteidigt. Dafür brauchen wir unserer Bundeswehr und ich bin dankbar, dass die Bundeswehr großartige Soldatinnen und Soldaten aus der ganzen Gesellschaft umfasst. Ein Wehrdienst, aber auch kürzere Wehrübungen, wie ich sie selbst geleistet habe, können dazu beitragen, die Bundeswehr als Arbeitgeber bekannt und beliebt zu machen und Respekt vor den Soldatinnen und Soldaten zu steigern. Auch Dienste im Gesundheitswesen, im sozialen Bereich oder im Umweltschutz können neue Perspektiven bieten und einen Beitrag für mehr Wertschätzung dieser wichtigen Tätigkeit leisten. Die verpflichtende Einführung des Wehrdienstes oder aber auch eines Gesellschaftsjahrs für junge Menschen muss aber breit diskutiert werden. Dabei halte ich die genannten Argumente für wichtig, aber auch das Empfinden vieler junger Menschen, die Politik würde nur über sie entscheiden, muss berücksichtigt werden. Zudem engagieren sich auch heute schon viele junge Menschen im Rahmen von sozialen und ökologischen Projekten.