Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanne R. •

sehr geehrter Herr Özdemir, in Österreich gibt es ein neues Qualzuchtverbot das sämtliche Qualzuchten , sowie deren Einfuhr verbietet. Wie sieht es in Deutschland aus? Was unternehmen Sie um die

tierquälerische Vermehrung von Haustieren in Deutschland zu verhindern?
Mit freundlichen Grüßen Susanne R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ziel der Novellierung des Tierschutzgesetzes war unter anderem, die Gesundheit von Tieren langfristig zu fördern und Tierleid zu reduzieren. Dazu zählt auch die Eindämmung der Qualzucht. §11b des Tierschutzgesetzes untersagt die Zucht von Tieren mit Merkmalen, die zu Schmerzen und Schäden führen. Der neue Entwurf sieht nun vor, dass unter anderem die Verpaarung von Elterntieren, die beide über Qualzuchtmerkmale verfügen, untersagt wird. Die Qualzuchtmerkmale wurden nun erstmalig konkretisiert und umfassen beispielsweise extreme Kurzköpfigkeit oder besonders ausgeprägte Skelettanomalien, die regelmäßig ausschlaggebend für Atemnot oder Gelenk- und Wirbelschäden sind. Weiterhin ist vorgesehen, dass Tiere, die Qualzuchtmerkmale aufweisen, nicht mehr ausgestellt werden und auch nicht auf Online-Plattformen angeboten werden dürfen. Mit diesen Regelungen soll beabsichtigt werden, dass Tiere mit Qualzuchtmerkmalen nicht verharmlosend präsentiert werden und die Nachfrage zurückgeht.