Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander S. •

Schönen Guten Tag, ich finde Ihren Vorschlag zum Entfernen der MwSt. bei Obst und Gemüse super. Wann wird dieser denn umgesetzt bzw. ist mit einer Umsetzung zu rechnen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich habe mich bereits in die Debatte um Maßnahmen zur finanziellen Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit dem Vorschlag eingebracht, die Umsatzsteuer für Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte auf Null zu senken. Dies kann neben einer finanziellen Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher zusätzlich ernährungsphysiologische Vorteile generieren. Mögliche Änderungen bei der Umsatzsteuer liegen in der Zuständigkeit des Bundesministeriums der Finanzen. Die Bundesregierung hat noch nicht entschieden, ob und in welchem Umfang eine Änderung der Umsatzsteuersätze initiiert werden soll.