Carsten Singer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Singer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dominik P. •

Frage an Carsten Singer von Dominik P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Singer,

die Stickoxid-Werte in Stuttgart sind an allen Messstellen seit Dezember unter 40 Mikrogramm.

Frage: Setzen Sie sich dafür ein, dass Euro 5 Diesel Fahrzeuge mit Software Update, die bisher bis Juni 2022 in Stuttgart fahren dürfen, auch nach dem Juni 2022 weiterhin fahren dürfen, ohne weiter Maßnahmen (ohne Hardware Nachrüstung) ?
Da der Grenzwert ja nun flächendeckend unterschritten ist, wäre es ja nicht mehr nötig diese Fahrzeuge auszusperren.

Viele Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pallmer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich denke jedoch nicht, dass man die Messwerte seit Dezember als valide Grundlage für politische Entscheidungen nehmen kann.

Aufgrund der Corona-Pandemie und des Lockdowns ist auch das Verkehrsaufkommen eingebrochen (siehe auch hier ). Daher haben die Werte kaum Aussagekraft.

Sollten die NOx-Werte jedoch auch nach der Pandemie noch dauerhaft unter den Grenzwerten liegen, könnte man sicherlich darüber nachdenken.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Carsten Singer