Carsten Ovens
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Ovens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario F. •

Frage an Carsten Ovens von Mario F. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Ovens,

die CDU hat die Arbeiten zum Thema Stadtbahn im November einstellen lassen.

Halten Sie die Stadtbahn für ein Verkehrsmittel, das Hamburg wirklich braucht?
Was denken Sie, wie es mit dem Projekt weiter geht und was würden Sie für sinnvoll halten?

Wie gehen Sie mit dem Vorwurf um, dass mit der Entscheidung zur Einstellung der Arbeiten ein ganzes Stück Vertrauen in die Verlässlichkeit von Politik eingebüßt wurde?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit besten Grüßen
Mario Farsky

Antwort von
CDU

Hallo Herr Farsky,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Hamburger Hochbahn begrüßt das Projekt und sieht in der Einführung der Stadtbahn einen Beitrag zur Lösung des alltäglichen Verkehrschaos. Dies sollte für die Politik ein entscheidender Indikator dafür sein, dass unsere Stadt mit einem dritten, schienengebundenen Verkehrsmittel zukünftig besser fahren könnte.

Die Planungen wurden lange Zeit sehr zögerlich betrieben Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt hat es versäumt, rechtzeitig auf die Anlieger an der geplanten Strecke zuzugehen. Dieses alte Politikmodell funktioniert nicht mehr. Bürger und Interessensgruppen müssen von Beginn an mit an Bord geholt werden. Frank Horch, damals Chef der Handelskammer, verglich in der Stadtbahnfrage Hamburg mit Freiburg und Straßburg und verneinte daraufhin die Notwendigkeit der Stadtbahn für Hamburg. Die Aussage von Herrn Horch zeigt, welch ein Schaden ein Projekt nehmen kann, wenn sich einzelne Personen nicht in den Entscheidungsprozess eingebunden fühlen.

Viele Menschen in Steilshoop und Brahmfeld haben die Idee der Stadtbahn begrüßt. Ihre Stadtteile brauchen eine bessere Anbindung an den ÖPNV. Die CDU unterstützt dies. Allerdings scheiterte der durch die GAL favorisierte Streckenverlauf der Stadtbahn durch Winterhude und Eppendorf am Willen der dortigen Anwohner: die Stadtbahn war nicht gewünscht. Zu Recht stoppte deshalb Bürgermeister Christoph Ahlhaus vorerst die Planungen. Dies zeigt doch, dass Politik die Meinung der Menschen aufnimmt und spricht gerade dafür, dass die Bürger den gewählten Politikern auch vertrauen können.

Grundsätzlich unterstütze ich die Idee einer Stadtbahn für Hamburg. Neben einer intensiveren Bürgerbeteiligung brauchen wir allerdings auch realisierbare Streckenverläufe. Hochbahnchef Günter Elste brachte mehrfach die Anbindung der Arenen im Volkspark ins Gespräch. Persönlich kann ich mir auch eine Trassenführung vom Dammtorbahnhof bis zum Tibarg, bzw. bis nach Schnelsen vorstellen. Hier fährt die Metrobuslinie 5, Europas meist genutzte Buslinie.

Bleibt die Frage der besseren Anbindung von Steilshoop und Brahmfeld. Hier muss schnell gehandelt werden. Anders als die SPD, hat die CDU Hamburg konkrete Forderungen in ihrem Wahlprogramm schriftlich festgehalten (S. 33). Gerne werde ich mich in der Bürgerschaft dafür einsetzen.

Viele Grüße
Carsten Ovens