Carsten Ovens
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Ovens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander T. •

Frage an Carsten Ovens von Alexander T. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Ovens,

bereits im letzten Jahr war Thema im Niendorfer Wochenmarkt, dass mit der Umgestaltung der Grelckstraße und des Siemersplatzes begonnen werden soll. Nicht nur, dass das Stadtteilzentrum Lokstedts nicht besonders hübsch anzusehen ist - auch der Durchgangsverkehr in der Grelckstraße ist nach wie vor viel zu schnell. Seit Jahren wird hier eine Veränderung versprochen, passiert ist hier bislang jedoch nichts. Wann passiert hier endlich was, und vor allem, wie wollen Sie und Ihre Partei hier für Veränderung sorgen?

Beste Grüsse

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tebbe,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Umgestaltung des Siemersplatzes sowie die Attraktivitätssteigerung der Grelckstraße beschäftigen die Kommunalpolitik in Eimsbüttel seit vielen Jahren. Die CDU-Fraktion hat sich in der Bezirksversammlung sehr für die beiden Projekte eingesetzt.

Am Siemersplatz sollen die Mittelinsel in der Osterfeldstraße und die Begrenzungsinsel vor der Post am Lokstedter Steindamm durch Bepflanzung mit Bäumen aufgewertet werden. Eine Umgestaltung des Parkraums vor der Post soll die Attraktivität des Bereichs zusätzlich erhöhen. Dafür hat die Bezirksversammlung 175.000€ bereit gestellt. Der entsprechende Antrag wurde bereits Anfang 2010 beschlossen.

Die Grelckstraße im Herzen Lokstedts soll ebenfalls attraktiver gestaltet, und der Verkehr entschleunigt werden. Hierzu hat der Ortsausschuss Lokstedt im Mai 2010 beschlossen, 15.000 Euro aus Sondermitteln zur Verfügung zu stellen. Wir haben die Verwaltung aufgefordert, entsprechende Vorschläge zu entwickeln und dem Ortsausschuss zur Entscheidung vorzustellen. Ursprünglich hatte die CDU sogar 50.000€ für die Aufwertung der Grelckstraße bereitstellen wollen, sich im Konsens mit den anderen Fraktionen dann auf den geringeren Betrag geeinigt.

Unsere CDU-Fraktion hat sich bis zuletzt hartnäckig gegenüber der Verwaltung für die Realisierung der beiden Projekte eingesetzt. Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes teilte der Bezirksversammlung daraufhin am 10.01.2011 mit, dass die Straßenverkehrsbehörde für die Grelckstraße nun konkrete Maßnahmen erarbeitet. Zum einen soll eine geschäfts- und anwohnerfreundliche Lösung bezüglich der Parkplätze gefunden, zum anderen die Sicherheit der Fußgänger durch neue Absperrelemente verbessert werden. Diese Maßnahmen erfolgen in Rücksprache mit den Verantwortlichen des Wochenmarktes. Baubeginn soll noch im 1. Quartal sein, sofern es die Witterung zulässt. Bereits im Dezember teilte die Verwaltung auf Anfrage mit, dass die Begrünung des Siemersplatzes im Frühjahr 2011 erfolgen sollen.

Auch in Zukunft werde ich mich gemeinsam mit der CDU vor Ort dafür einsetzen, dass unsere Stadtteile attraktiv, sicher und lebenswert bleiben. Die Maßnahmen der Verwaltung werden wir kritisch begleiten. Hier setzen wir auch auf eine enge Zusammenarbeit mit den Anwohnern, um Missstände weiterhin schnell und unkompliziert an die zuständigen Stellen in den Behörden zu tragen.

Mit besten Grüßen
Carsten Ovens