Carsten Ovens
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Ovens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helena P. •

Frage an Carsten Ovens von Helena P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ovens,

ich hoffe, dass Ihre Ansinnen bezüglich umweltverbessernder Verkehrspolitik über den Ausbau des Stadtradsystems und des Carsharing hinausgehen. Weiterer Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln - unweigerlich zu Lasten des PKW-Verkehrs im Stadtgebiet - muss doch Teil davon sein. Ich lese dies aus Ihren Zielen nicht heraus. Können Sie dies noch verdeutlichen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Peltonen-Gassmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Netz des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPV) in Hamburg zählt bereits heute zu den Besten in Europa. Mit U-Bahn, S-Bahn, und einem umfangreichen Netz an Buslinien kann ein Großteil unserer Stadt schnell und komfortabel erreicht werden. Großprojekte wie die erfolgreiche S-Bahn zum Flughafen, sowie der Ausbau von U4 und S4 sollen unser Netz fit für die Zukunft machen. Dafür steht die CDU bereits heute.

Mit StadtRAD und CarSharing engagiere ich mich für zwei besonders nachhaltige Projekte, die den öffentlichen Personennahverkehr zusätzlich unterstützen sollen. Das StadtRAD ist vor allem auf der innerstädtischen Kurzstrecke von Vorteil, CarSharing kann gerade auch in den äußeren Stadtteilen eine sinnvolle Ergänzung sein, z.B. im nördlichen Lokstedt, in Niendorf oder Schnelsen. Flexibel, kostengünstig und umweltfreundlich durch die Stadt.

Betrachtet man die tägliche Nutzungsdauer eines privaten PKWs, so stellt man schnell fest, dass der teuer angeschaffte Wagen 60-90% der Zeit ungenutzt bleibt. Alleine schon vor diesem Hintergrund ist es für Privatnutzer häufig wirtschaftlich sinnvoll, auf ein eigenes Auto zu verzichten und den ÖPNV zu nutzen. Gleichzeitig verbessern wir dadurch Hamburgs Umweltbilanz.

Deshalb setze ich mich insgesamt für die stärkere Nutzung des ÖPNVs ein. Ziel der Politik darf es meiner Meinung nach jedoch nicht sein, durch Verbote und Auflagen Menschen aus Kostengründen zum ÖPNV zu bringen (Stichwort geplante CityMaut-Einführung der GAL). Wer auf das private Auto nicht verzichten kann oder will, soll dies auch nicht tun müssen.

Durch eine kontinuierliche Verbesserung des ÖPNV-Angebots, den Ausbau der Netze und die Beibehaltung attraktiver Preise, möchte ich zukünftig mehr Menschen für das Angebot begeistern. Dafür setze ich mich ein.

Viele Grüße
Carsten Ovens