Carsten Ovens
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Ovens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan F. •

Frage an Carsten Ovens von Stefan F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Ovens,

im Herzen Hamburgs wächst die HafenCity ja erfreulicherweise Tag für Tag. Was wird denn konkret von der Politik unternommen, um den neuen Stadtteil nicht nur für die Wirtschaft attraktiv zu machen, sondern auch zu einem grünen und lebendigen Teil der Stadt, der sich vernünftig in das restliche Stadtbild mit Parks und öffentlichen Flächen einfügt?

Viele Grüße
S. F.

Antwort von
CDU

Hallo Herr Ferrara,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Hamburger Hafencity ist derzeit eines der größten innerstädtischen Stadtentwicklungsprojekte in Europa. Persönlich finde ich, es ist sogar mit Abstand das interessanteste Projekt.

Die Gesamtfläche der Hafencity soll einmal 157ha betragen und damit Raum für mehr als 12.000 Anwohner und 45.000 Arbeitsplätze schaffen. Rund 27ha werden auf Parkanlagen, Plätze und Promenaden entfallen. Schon heute sind die ersten Erholungszonen deutlich erkennbar: seit Anfang September 2010 verleiht der Sandtorpark dem dazugehörige Quartier einen grünen Kern. Insgesamt 27 Bäume werden den kleinen Park schmücken.

Die größeren Plätze der bereits fertig gestellten, westlichen Hafencity werden ebenfalls zunehmend begrünt: am Vasco-da-Gamma Platz wachsen beispielsweise Kirschbäume, an den Marco-Polo-Terrassen laden Grüninseln mit Bäumen und Holzdecks zum Verweilen ein.

Sicherlich braucht es ein paar Jahre, bis die jungen Bäume eine ansprechende Höhe erreicht haben. Das Stadtbild der Hafencity wird sich demnach in den kommenden Jahren weiter verändern und die Lebensqualität steigern. Zusätzliche Gebäude entstehen, neue Cafés, Restaurants und Geschäfte siedeln sich an.

Kurzum: die Hamburgerinnen und Hamburger erobern nun die Wohnviertel zurück, welche Ihnen seit Ende der 1880er Jahre durch den expandierenden Hafen genommen wurden. Da mein Arbeitgeber bereits seit 2003 sein Büro in der Hafencity hat, erlebe ich jeden Tag aufs Neue, wie unsere Stadt wächst.

Die Politik hat erkannt, wie wichtig den Menschen die Begrünung der neuen Wohnviertel ist. Deshalb wurde die Gesamtfläche für Grünanlagen im 2010 überarbeiteten Masterplan Hafencity bereits um rund 3ha erhöht. Gerne nehme ich Ihre Anregung auf, den Stadtteil weiter zu beleben und zu begrünen. Hierfür werde ich mich in der Hamburgischen Bürgerschaft einsetzen.

Viele Grüße
Carsten Ovens