Carsten Ovens
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Ovens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel G. •

Frage an Carsten Ovens von Daniel G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geerhter Herr Ovens,

Sie möchten Existenzgründungen besser zu fördern. Wie stellen Sie sich das vor?
Haben Sie konkrete Maßnahmen im Hinterkopf?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gerner,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Förderung von Existenzgründern und Jungunternehmern ist ein wichtiges Thema der Wirtschaftspolitik. Die Stadt Hamburg hat in den letzten Jahren bereits einiges getan, um potentielle Gründer beim Start ins Unternehmertum zu unterstützen. So wird beispielsweise im Bezirk Eimsbüttel durch das Fachamt für Wirtschaftsförderung seit 2010 eine kostenfreie Beratung für Existenzgründer angeboten.

Das Fachamt Wirtschaftsförderung hat die Funktion, den im Bezirk Eimsbüttel ansässigen Betrieben als Ansprechpartner und Vermittler zur Verfügung zu stehen. Innerhalb des Bezirksamtes kommt dem Fachamt eine wichtige Schnittstellenfunktion als beratende und unterstützende Stelle zu. Als Abgeordneter der Bezirksversammlung Eimsbüttel habe ich mich auch in Zeiten der Spardiskussion dafür stark gemacht, dass die wichtige Wirtschaftsförderung erhalten bleibt und sogar gestärkt wird.

Eine Herzensangelegenheit war und ist mir dabei die Etablierung eines Gründerzentrums, welches angehenden Unternehmern bezahlbare Büroflächen bietet - Mangelware in Hamburg. Gleichzeitig sollen den Nutzern Coaching- und Beratungsangebote zur Verfügung stehen, um einen dauerhaften Erfolg zu unterstützen. Hierzu habe ich im April 2010 gemeinsam mit der CDU-Fraktion ein entsprechendes Projekt auf den Weg gebracht. Eine Teilfinanzierung soll durch Mittel des Europäischen Sozialfonds erfolgen. Das erste Feedback aus der Wirtschaft war sehr positiv, so dass im Bezirksamt bereits über eine Erweiterung Zentrums nachgedacht wird.

Das Eimsbütteler Existenzgründerzentrum ist ein erfolgreiches Pilotprojekt, bevor es überhaupt gestartet ist. Das Konzept kann aus meiner Sicht auch auf andere Bezirke übertragen werden. Bezahlbare Büroflächen sind überall knapp. Die Beratungsangebote für die Nutzer der Gründerzentren sichern einen dauerhaften Erfolg der Unternehmungen und können so einen Beitrag zur Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze leisten. Dies als ein Beispiel - Dafür setze ich mich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Ovens