Carsten Lenz
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Lenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus Z. •

Frage an Carsten Lenz von Klaus Z. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Lenz,

es ist gut dass die Piratenparteil die Zahlen zu S21 und der Neubaustrecke offenlegen will.

Jedoch sollten Sie ihren Standpunkt dahingehend überprüfen dass mit einem 12 km langen Tunnel zwischen Ulm und Geislingen die volle Güterverkehrstauglichkeit auf der Gesamtsstrecke zwischen Ulm und Stuttgart erreicht wird (maximale Steigung auf der Gesamtstrecke dann 12 Promille statt 25 Promille bzw 35 Promille auf der Neunbaustrecke).

Desweiteren können über diese Massnahme (und ggf ein paar Begradigungen der Strecke) Fahrtdauern zwischen Ulm und Stuttgart von 45 (bis hinunter zu 35) Minuten erreicht werden (jetzt beträgt die Fahrtdauer 55 Minuten, wobei es im Zeitraum 1995 bis 2001 51 Minuten waren). Wird die bestandsstrecke optimiert dann bekommen die Anwohner auch den dringend benötigten Lärmschutz. Bei einer Neubaustrecke passiert hier nichts.

Sodann lassen sich hierüber Güter nach Ulm und über die Südbahn nach Bregenz, weiter nach Österreicht, die Schweiz und Italien bringen.

Wie ist Ihre Meinung in Anbetracht dieser Fakten zur Neubaustrecke ?

Gruss,
K. Zinser

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Zinser,

> es ist gut dass die Piratenparteil die Zahlen zu S21 und der Neubaustrecke offenlegen will. Jedoch sollten Sie ihren Standpunkt dahingehend überprüfen dass mit einem 12 km langen Tunnel zwischen Ulm und Geislingen die volle Güterverkehrstauglichkeit auf der Gesamtsstrecke zwischen Ulm und Stuttgart erreicht wird (maximale Steigung auf der Gesamtstrecke dann 12 Promille statt 25 Promille bzw 35 Promille auf der Neunbaustrecke).

Vielen Dank für Ihren Einwand. Die Problematik der derzeit geplanten Steigungen der Neubaustrecke und der damit einhergehenden Untauglichkeit für den Güterverkehr sind bekannt.

Auch wenn ich in meiner vorherigen Antwort von der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm sprach, so bin ich natürlich offen für sinnvolle alternative Streckenführungen. Hier bin ich offen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Lenz