Carsten Heeder
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Heeder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter W. •

Frage an Carsten Heeder von Peter W. bezüglich Verkehr

Sehr geerter Herr Heeder,

ich möchte von Ihnen wissen, wie sie zur geplanten Stadtbahn (Straßenbahn) stehen.

Wir Bramfelder warten seit Jahrzehnten auf eine Anbindung durch eine Schnellbahn an das S- oder U-Bahnnetz in die Innenstadt.
Was soll da die Straßenbahnanbindung zur Kellinghusenstraße?
Wozu brauchen wir im späteren Gesamtnetz Straßenbahnlinien durch die Innenstadt?

Hamburg hat 25 Milliarden Schulden und verschuldet sich mit fast 2 Milliarden neu.
Überall wird im sozialen Bereich gespart.
Muss da ein Großprojekt mit unübersehbaren Folgekosten in den nächsten Jahren gestartet werden.

Ich würde mich über eine klare Meinungsäußerung von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Westphal

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Westphal,

auch ich habe mich seinerzeit über die geplante Streckenführung zur Kellinghusenstraße sehr gewundert und finde auch, dass eine Verbindung in die Innenstadt für Bramfeld/Steilshoop sinnvoller wäre.

Meine Wandsbeker Bezirksfraktion und somit auch ich haben sich unter folgenden Bedingungen für die Stadtbahn ausgesprochen:

- Es ist zu bemerken, dass die Finanzierung des Gesamtprojekts vor dem Hintergrund der derzeitigen Haushaltslage unserer Stadt eine große Herausforderung darstellt und einer genauen Prüfung bedarf. Das Einwerben von Bundesmitteln zur Finanzierung des ersten Abschnittes halten wir für eine wesentliche Voraussetzung. Auch wird es ganz entscheidend darauf ankommen, weite Teile der Hamburgerinnen und Hamburger von dem Projekt zu überzeugen. Gegen den Wiederstand großer Teile der Hamburger Bevölkerung wird das Projekt nicht durchsetzbar sein.

- Mit der vorliegenden Trassenplanung ist die schienengebundene Anbindung Bramfelds und Steilshoops an die Hamburger Innenstadt aus unserer Sicht nicht abschließend gelöst. Nach wie vor muss die oben erwähnte umsteigefreie Verbindung Ziel der weiteren Ausbauplanungen der Stadtbahn sein.

- Weiter ist eine baldige Erweiterung des Linienweges der entstehenden Stadtbahn bis Farmsen und Rahlstedt notwendig, gerade auch um den überlasteten und verspätungsanfälligen straßengebundenen ÖPNV (etwa die MetroBus-Linie 26) in diesem Bereich zu entlasten und so eine attraktive Anbindung an das bestehende U-Bahn-Netz (U1, Haltestelle Farmsen) zu schaffen.

- Zu berücksichtigen ist weiter, dass mit der Einführung der Stadtbahn im Bezirk keine Verschlechterung des bisherigen ÖPNV-Angebots einhergehen darf. Genau diese Befürchtung besteht jedoch aufgrund der derzeitigen Pläne, den Betrieb der MetroBus-Linie 7 einzuschränken oder gar einzustellen. Diese Buslinie stellt nicht nur für viele Menschen aus den Wohnquartieren rund um die Fuhlsbüttler Straße eine attraktive Anbindung an den ÖPNV dar, sie hat auch für die Einwohner Steilshoops eine große Bedeutung. Die Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe entlang der Fuhlsbüttler Straße stellen für viele Bürgerinnen und Bürger aus Steilshoop das nächstgelegene Zentrum dar, das sie mit der MetroBus-Linie 7 ohne umzusteigen und daher bequem erreichen können. Einen gleichwertigen Ersatz kann eine Stadtbahn mit Anbindung an die S-Bahn am Rübenkamp nicht bieten. Eine ersatzlose Einstellung der MetroBus-Linie 7 ist in unseren Augen daher nicht akzeptabel.

Ich denke nicht, dass die alternativlose Ablehnung der Stadtbahn (und stattdessen die Forderung nach der vielfach vorsprochenen U-Bahn) die Herausforderungen an die Mobilität in einer wachsenden Stadt für die Zukunft beantworten kann. Aber es scheint mir so, dass der Wille der Bürgerinnen und Bürger, sich an dieser Diskussion zu beteiligen, sehr groß ist und finde, man sollte diese Chance ergreifen und durch Anwendung moderner Beteiligungsmethoden Lösungen erarbeiten, mit denen sich eine überwiegende Mehrheit der Hamburgerinnen und Hamburger arrangieren kann. Dies muss Politik - besonders angesichts eine solchen Investitionsvolumens - in Zukunft besser machen. Ich finde, die SPD hat gerade im letzten Jahr durch zahlreiche "Hamburg gestalten"-Veranstaltungen gezeigt, dass sie dies kann.

Ob nun irgendwann eine Stadt- oder U-Bahn nach Bramfeld/Steilshoop fährt oder nicht: Schon jetzt könnte man einiges am bestehenden Busnetz verbessern. Hierzu hat die Verkehrs-AG des Stadtteilbeirats Steilshoop ein (überparteiliches) Konzept erarbeitet, das ich unterstütze und an dieser Stelle gern nenne:
http://www.lebeninsteilshoop.de/pages/oeffentlicher-personennahverkehr.php

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Heeder