Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael L. •

Frage an Carola Reimann von Michael L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Dr Reimann,

im Oktober 2013 fragte ich Sie auf abgeordnetenwatch wörtlich: "... wieso angesichts der von Herrn Henkel angesprochenen Entwicklung, Rückgang der Exporte in die Eurozone, von einem Vorteil für die Wirtschaft durch den EURO gesprochen werden kann? ...". Sie gaben in Ihrer
Antwort vom 5.11.13 an, dem Kontext, in dem die Aussage entstand nicht zu kennen. Heute (24.4.2016) kommentierte auf spiegel-online Prof Henrik Müller: "Inzwischen resultiert der gigantische außenwirtschaftliche Überschuss - derzeit mehr als 8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts - zu drei Vierteln aus dem Austausch mit dem Rest der Welt, wie kürzlich die OECD vorrechnete."

Meine Frage: warum hielten Sie nicht für erforderlich, in 2013 inhaltlich vertiefter auf meine Frage einzugehen und würden Sie mir erklären, warum Sie in 2013 nicht die Statistiken zugrunde legen wollten, sondern mit dem von Prof. Müller heute vorgelegten Zahlen eine Entwicklung erkennbar übergingen? Wollen Sie die Zahlen der OECD laut Prof. Müller heute wenigstens zur Kenntnis nehmen?

Mit freundlichem Gruß
M.Langer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Langer,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.

Wie schon aus meinen vorherigen Antworten ersichtlich, teile ich Ihre Auffassung nicht, dass es für Deutschland rentabler sei, aus der Euro-Zone auszutreten. Das Gegenteil ist richtig. Deutschland hätte unter der Wiedereinführung einer nationalen Währung am meisten zu leiden. Wegen der Stärke der Wirtschaft würde eine nationale Währung deutlich aufgewertet und deutsche Waren im Ausland dadurch erheblich verteuert werden. Deutschland ist mit Abstand der größte Profiteur vom Euro.

Ich entnehme Ihren häufigen Nachfragen, dass Sie das Thema sehr interessiert und Sie an einer tiefergehenden Diskussion interessiert sind. Ich bin der Meinung, dass eine solche Diskussion über Portale wie abgeordnetenwatch.de nur eingeschränkt möglich ist. Gerne biete ich Ihnen daher ein persönliches Gespräch an - entweder telefonisch oder auch in meinem Braunschweiger Wahlkreisbüro. Für eine Terminabsprache wenden Sie sich bitte an meine Mitarbeiterin Susanne Hahn in Braunschweig. Sie erreichen Frau Hahn telefonisch unter 0531 – 480 98 22 oder per E-Mail unter carola.reimann.wk@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carola Reimann MdB