Portrait von Carola Reimann
Carola Reimann
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian M. •

Frage an Carola Reimann von Sebastian M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Reimann,

Was für einen Eindruck macht es auf Jugendliche, wenn man auf der einen Seite eine Droge, die weitaus risikoärmer als Alkohol oder Tabak ist verbietet, man letztere aber an jeder Ecke und in beliebiger Menge und Stärke kaufen kann?

Glauben Sie, nach einer Entkriminalisierung von Cannabis gäbe es plötzlich eie Droge mehr auf dem Markt die vorher nicht da war?

Was glauben Sie, warum hält die OAS (Organisation Amerikanischer Staaten) eine Entkriminalisierung von Cannabis für unausweichlich? Weil die Prohibition mit ihren Streckmitteln der Volksgesundheit dienlich ist, obwohl sie nicht dafür sorgt, dass weniger Menschen Drogen konsumieren? Was sagen Sie zu Portugal?

Ist Ihnen bekannt, dass man bei der "straffreien geringen Menge" so gut wie nie Straffrei davon kommt? Hausdurchsuchung, evtl Untersuchung der Körperöffnungen, Polizeiliche Vernehmung und ein gerichtliches Verfahren. Da komme ich mir wirklich sehr entkriminalisiert vor. Der Staatsanwalt kann, wenn er einen guten Tag hat, das Verfahren zwar einstellen, aber nur beim ersten Auffallen. Die geringe Menge, die nur für wenige Konsumeinheiten reicht, sorgt dafür, dass der Konsument öfter zum Dealer muss, sich öfter in ein kriminelles Umfeld begenen muss. Und warum? Was beabsichtigen Sie damit?

Wenn der Anbau einer Gott gegebenen völlig natürlichen Pflanze eine "nicht hinnehmbare(n) Bagatellisierung der Gesundheitsgefährdungen durch regelmäßigen Cannabiskonsum" darstellt, wie bewerten Sie dann folgendes? http://url9.de/H3W

Warum wollen Sie den Anbau und Eigenverbrauch nach einer Entkriminalisierung kontrollieren? Haben Sie denn jetzt auch nur den Hauch von Kontrolle? Wie kommt es dann, dass in Deutschland mehr konsumiert wird als bei unseren liberaleren Nachbarn, den Niederlanden? Was halten Sie von leicht zu kontrollierenden Cannabis-Social-Clubs?

Wenn Prohibition funktioniert, warum gibt es keinen langfristig erkennbaren Abwärtstrend?

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Moskopp

Portrait von Carola Reimann
Antwort ausstehend von Carola Reimann
SPD