Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theo P. •

Frage an Carola Reimann von Theo P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Reimann,

in Ihrer Antwort am 07.05. an Herrn Dr. Schmidt (vom 14.03.) schreiben Sie u. a.: "Niemand spricht derzeit davon, die E-Zigaretten ohne weitere Prüfung vom Markt wegzuregulieren. Für ein Verbot spricht sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls niemand aus".

Glauben Sie denn nicht, dass wir Bürger selbst in der Lage wären, mit den E-Zigaretten "vorsichtig" umzugehen?

In Artikel 2 des Grundgesetzes steht u. a.: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit,...".

Dieses Recht wird mit, meiner Meinung nach, entzogen, wenn ich nicht mehr frei entscheiden kann, wir ich mir mein Nikotin zuführe.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pimpertz,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de.

Wie Sie dem Zitat entnehmen können, geht es mir nicht um ein Verbot von E-Zigaretten, insofern können Sie auch weiterhin selbst entscheiden, in welcher Form sie Nikotin zu sich nehmen wollen.
Mir geht es darum, die Verbraucher in Deutschland vor einem Produkt mit unzureichend erforschten Folgen zu warnen, zu dessen Gefahren und Risiken laut Deutschem Krebsforschungszentrum (DKFZ) und Fraunhofer Institut bisher zu wenig Wissen besteht.

Inzwischen ist eine vielfältige Produktpalette im Bereich der E-Zigarette entstanden. Leider wurden hier teilweise erhebliche Defizite bei der Deklaration der Inhaltsstoffe der Liquids, technische Probleme sowie Schwankungen in der Aerosolbildung und im Nikotingehalt festgestellt.

Deshalb setze ich mich im Sinne eines wirksamen Verbraucherschutzes für eine klare Regulierung ein, damit die Verbraucher eine informierte Entscheidung treffen können, in welcher Form sie Nikotin zu sich nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carola Reimann MdB