Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Per G. •

Frage an Carola Reimann von Per G. bezüglich Gesundheit

Thema: Rationierungen von Medikamenten für chronisch Kranke (Quartalsbedarfe)

Sehr geehrte Frau Dr. Reimann,

seit ca. 10 Jahren habe ich Diabetes Typ 1 (insulinpflichtig). Im Laufe eines Quartals hole ich mir immer Rezepte für Hilfsmittel (Blutzuckermess-Sensoren, Kanülen, Lanzetten) und das Medikament Insulin (zwei Sorten pro Tag, Kurzzeitinsulin und Langzeitinsulin). Je nachdem was und wieviel ich essen variiert dabei die Insulingabe. Ab dem nächsten Quartal (ab 1.04.2013) soll ich nun für ein ganzes Quartal, also ganze zwölf Wochen meinen Bedarf an Insulin und Hilfsmitteln im voraus festlegen für die Rezepte eines ganzen Quartals. Wer hat so eine Rationierung festgelegt? Verhält sich ein chronisch Kranker etwa wie eine Maschine, die zwölf Wochen lang täglich immer das gleiche isst und trinkt und zwar immer in der gleichen Menge? Welche Kommission legt solche Verordnungen fest?

Über Antworten freue ich mich.

Freundliche Grüße
aus Braunschweig
Per Grunenberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grunenberg,

vielen Dank für Ihr Schreiben über abgeordnetenwatch.de.

Leider kann ich aufgrund der von Ihnen gemachten Aussagen nicht abschließend beurteilen auf welche Regelung Sie sich beziehen. Für mich wäre wichtig zu wissen, wer Sie aufgefordert hat, Ihren Bedarf vorzeitig für ein ganzes Quartal anzugeben.

Gerne können Sie mir erneut über abgeordnetenwatch.de schreiben ober - noch besser - sich direkt an mein Braunschweiger Bürgerbüro wenden, damit wir diese Frage direkt klären können. Sie erreichen meine Mitarbeiterin im Bürgerbüro telefonisch für eine Terminvergabe unter 0531 – 480 98 22. Alternativ können Sie mir weitere Informationen auch über carola.reimann@bundestag.de zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carola Reimann MdB