Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Müzeyyen K. •

Frage an Carola Reimann von Müzeyyen K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Frau Dr. Carola Reimann,

Welche Partein treten 2013 an? Welche Politiker dieser Partein sind bekannt?

Wir würden uns über eine Antwort sehr freuen, da unser Referat in Politik darüber handelt.

Mit freundlichen Grüßen,

Müzeyyen Kücüktekin

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kücüktekin,

vielen Dank für Ihre Nachricht auf abgeordnetenwatch.de

Aus der Anfrage geht leider nicht eindeutig hervor, ob Sie wissen wollen, welche Parteien auf Bundesebene bei der Bundestagswahl antreten, oder ob es Sie interessiert ist, wer in meinem Wahlkreis Braunschweig antritt.

Welche Parteien bei der Bundestagswahl 2013 antreten werden, steht noch nicht offiziell fest ( http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/ ). Natürlich werden alle bekannten größeren Parteien wie die CDU (in Bayern die CSU), die SPD, die Grünen, die FDP und die Piraten antreten. Welche kleineren Parteien voraussichtlich noch antreten werden, lässt sich anhand des Wahlergebnisses 2009 ablesen. Hier kann man sehen, wer bei der letzten Bundestagswahl Stimmen geholt hat:

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/ergebnisse/bundesergebnisse/index.html

Auf der Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gibt es Beschreibungen der 27 damals angetretenen Parteien:

http://www.bpb.de/politik/wahlen/wer-steht-zur-wahl/bundestag-2009/

Allgemeine Informationen zur Bundestagswahl „ Wer wird gewählt?“ finden sich auf der bpb-Homepage ebenfalls: http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/bundestagswahlen/62550/wer-wird-gewaehlt

Als Spitzenkandidaten der Parteien auf Bundesebene sind bisher nominiert: Angela Merkel für die Union, Peer Steinbrück für die SPD und Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt für Bündnis 90/Die Grünen.

In Braunschweig sieht es folgendermaßen aus: Die SPD hat mich einstimmig als Kandidatin nominiert. Mein Ziel ist es, zum vierten Mal in Folge das Direktmandat zu holen. Gegen mich antreten werden Carsten Müller (CDU) und Florian Bernschneider (FDP). Weitere Kandidaten werden von den Parteien in den kommenden Monaten aufgestellt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen. Viel Erfolg für Ihr Referat!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carola Reimann MdB