Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lia B. •

Frage an Carola Reimann von Lia B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Carola Reimann,

ich bin noch eine Schülerin und interessiere mich sehr für Politik.
Mich würde gerne interessieren, wie ein Tagesablauf von Ihnen ist und welches genau ihre Aufgaben sind, falls dies möglich ist. Ich würde mich sehr darüber freuen, da mich auch ihr Fachgebiet sehr interessiert.
Ich würde mich gerne über eine Rückmeldung freuen.

Liebe Grüße, Lia.

Antwort von
SPD

Liebe Lia,

ich freue mich über Dein Interesse an meiner Arbeit und am politischen Geschehen insgesamt.

Meine Arbeit teilt sich zunächst in Sitzungswochen und sitzungsfreie Wochen auf. Meistens wechseln sie sich wöchentlich ab, allerdings gibt es im Sommer eine sitzungsfreie Pause von acht Wochen. Sitzungswoche bedeutet, dass in dieser Woche der Gesundheitsausschuss, das Plenum, die einzelnen Fraktionen sowie viele weitere Gremien in Berlin tagen.

Montag und Dienstag bin ich vor allem mit Arbeit in der Fraktion beschäftigt. Montags tagt der Fraktionsvorstand. Dienstags die Arbeitsgruppe Gesundheit, in der wir dann als SPD-Abgeordnete den Gesundheitsausschuss vorbereiten. In der Fraktionssitzung am Dienstagnachmittag bespricht die gesamte SPD-Bundestagsfraktion das politische Tagesgeschehen und die Gesetzesvorhaben, die im Plenum beraten werden.

Im Ausschuss sind alle Parteien im gleichen Verhältnis wie im Bundestags vertreten. Hier besprechen sich mittwochs die Parteien und geben den Gesetzen den letzten fachpolitischen Schliff, bevor diese dann im Plenum des Bundestages abschließend beraten werden. Als Ausschussvorsitzende bereite ich die Sitzungen des Gesundheitsausschusses vor und leite sie. Nach der Beratung im Ausschuss werden die Gesetze noch einmal ans Plenum überwiesen und verabschiedet.

In sitzungsfreien Wochen arbeite ich vor allem in meinem Wahlkreis Braunschweig. Hier nehme ich an öffentlichen Veranstaltungen oder Sitzungen der SPD Braunschweig teil. Häufig treffe ich mich in meinem Wahlkreis auch mit Unternehmen, Verbänden, Vereinen und Organisationen vor Ort um über aktuelle Probleme und Vorgänge tagesaktuell zu sprechen und im engen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu bleiben.

Regelmäßig bin ich auch in Bürgersprechstunden im Wahlkreisbüro zu erreichen. Wenn Du weitere Fragen an mich hast, kannst Du mich da gerne besuchen. Gerne kannst Du mich bei meiner Arbeit in Braunschweig mal einen Tag begleiten. Wende Dich diesbezüglich an meine Mitarbeiterin Susanne Hahn unter der Nummer 0531/4809822 oder der E-Mail Adresse carola.reimann@wk.bundestag.de. Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben.

Viele Grüße!

Dr. Carola Reimann MdB