Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco V. •

Frage an Carola Reimann von Marco V. bezüglich Jugend

währe es möglich den führerschein ab 16 zu machen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Voll,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de.

Seit dem 1. Januar 2011 ist der „Führerschein mit 17“ möglich. Nach guten Erfahrungen mit einem bundesweiten Modellversuch stimmte auch die SPD-Fraktion einem Gesetzesentwurf zu, das „Begleitete Fahren“ in das Bundesverkehrsgesetz aufzunehmen. Jugendliche können schon mit 16 ½ Jahren mit dem Fahrunterricht beginnen und sich ab dem 17. Geburtstag an das Steuer eines Autos setzen, wenn sie von einem mindestens 30 Jahre alten Beifahrer begleitet werden, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt.

Wir als SPD sind der Ansicht, dass mit dieser Neuerung die Lernzeit und damit die Erfahrung Jugendlicher im Straßenverkehr wächst. Der Anteil junger Erwachsener an den Verkehrstoten in Deutschland liegt bei 23 %, was bedeutet, dass nahezu jedes vierte tödlich verletzte Unfallopfer auf diese Altersgruppe entfällt. Zu hohe Risikobereitschaft, Selbstüberschätzung und zu geringe Erfahrung im Umgang mit Geschwindigkeit im motorisierten Straßenverkehr sind dabei die häufigsten Unfallursachen. Mit dem „Begleiteten Fahren“ wollen wir diese Unfälle vermeiden und Jugendliche langsam an ihre Verantwortung beim Fahren heranführen.

Auch lassen sich bereits erste Erfolge nachweisen. Absolventen des begleiteten Fahrens reduzieren demnach ihr Unfallrisiko um bis zu 40 Prozent, erhalten deutlich weniger Strafzettel und bewegen sich im Straßenverkehr eher vorbildlich.

Ein weiteres Absenken des Mindesterwerbsalters für einen Führerschein ist jedoch nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carola Reimann, MdB