Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit M. •

Frage an Carola Reimann von Birgit M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Reimann,

Wie schon viele vor mir, spreche auch ich heute wieder einmal eine sehr wichtige Frage zum Thema Bürgerversicherung an, auf deren Beantwortung viele Menschen sehr gespannt sein dürften.

Es ist meines Erachtens die zentrale Frage überhaupt, deren Beantwortung eine Beurteilung der sozialen Gerechtigkeit des SPD-Vorschlags erst ermöglicht:

Steht die SPD für eine Beitragsbemessungsgrenze bei der Bürgerversicherung ?
Falls Ja, bei welcher Einkommenshöhe soll diese in etwa verlaufen?

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Mohr

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mohr,

wie ich Ihnen in meinen Antworten auf Ihre Anfragen vom 30. Juni 2010 und vom 15. September 2010 bereits mitgeteilt habe, wird das Konzept der Bürgerversicherung derzeit noch weiterentwickelt. Im November 2010 haben wir Grundsätze der Bürgerversicherung vorgelegt. Im nächsten Schritt müssen verschiedene Detailfragen geklärt werden, u.a. auch die von Ihnen angesprochene Frage nach der Höhe der Beitragsbemessungsgrenze.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carola Reimann MdB