Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg W. •

Frage an Carola Reimann von Jörg W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Reimann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Sie hatten das Bundesinstitut für Risikobewertung erwähnt. Was macht denn dieses Bundesinstitut? Macht es selbst Untersuchungen auf gesundheitliche Risiken von Zusatzstoffen oder informiert es sich darüber?
Ich verstehe die Arbeitsweise dieses Bundesinstituts nicht, denn unter http://www.carl-jaeger.de/PDF/SD/TITAN.PDF habe ich gelesen:
Basierend auf Inhalationsstudien an Ratten entschied das IRAC, dass „ausreichender Beweis für Karzinogenität von Titandioxid an Versuchstieren vorliegt“, daraus ergab sich die Gesamteinstufung der IRAC: „Titandioxid ist ein potenzielles Humankarzinogen (Gruppe 2b).“ Diese Entscheidung gründet sich auf die Regeln des IRAC, die eine solche Einstufung fordern, wenn zwei oder mehr unabhängige Studien an einer Spezies, durchgeführt zu verschiedenen Zeiten oder in verschiedenen Laboratorien oder unter verschiedenen Umständen, Anzeichen für Tumorbildung zeigen.

Mit freundichem Gruß
Jörg Wende

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wende,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage über das Portal
www.abgeordnetenwatch.de.

Da Ihre Frage keine politische Einschätzung, sondern eine medizinische Einschätzung erfordert, möchte ich Sie bitten, Kontakt mit den Experten des Bundesinstitutes für Risikobewertung aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carola Reimann MdB