Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd B. •

Frage an Carola Reimann von Bernd B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Reimann,

warum benötigen wir eine elektronische Gesundheitskarte?

Mit freundlichem Gruß

Bernd Brägelmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brägelmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die elektronische Gesundheitskarte bietet entscheidende Vorteile gegenüber dem bisherigen System.

Das wichtigste Argument für die elektronische Gesundheitskarte ist für mich die Verbesserung der medizinischen Versorgung durch die Möglichkeit, neben Adresse und Versichertennummer auch medizinisch wichtige Daten wie klinische Basisinformation, Allergien und Arztbriefe auf der Karte zu speichern. So kann im Ernstfall ein Arzt potentiell für die Behandlung wichtige Informationen abrufen, und so eine optimale Versorgung unter Vermeidung von belastenden Doppeluntersuchungen gewährleisten. Auch Arzneimittelverordnungen können gespeichert und auf Wechselwirkungen der Medikamente miteinander und auf mögliche unerwünschte Nebenwirkungen im konkreten Krankheitsfall überprüft werden.

Zum ersten Mal erhalten mit Einführung der elektronischen Gesundheitskarte die Versicherten selbst die Kontrolle über ihre gespeicherten und von Arzt zu Arzt übermittelten Daten. So bleibt es Ihnen in Zukunft selbst überlassen, welche Daten Sie auf Ihrer Karte speichern lassen und ob Sie die neuen Möglichkeiten der elektronischen Gesundheitskarte für sich nutzen möchten. Auch Ihr Arzt kann Informationen nur mit Ihrem Einverständnis - und von Ihnen durch eine PIN autorisiert - abrufen, und muss sich zusätzlich selbst elektronisch durch seinen Heilberufsausweis identifizieren. Als Versicherter haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Verfügbarkeit der Daten zu ändern und ein Protokoll über erfolgte Abfragen einzusehen.

Weiterhin werden mit der elektronischen Gesundheitskarte einige seit langem überfällige Neuerungen eingeführt. So wird der Missbrauch des Versicherungsanspruchs durch ein Photo auf der Karte erschwert, und es wird endlich mit jeder Karte möglich sein, unbürokratisch medizinische Hilfe auch im europäischen Ausland in Anspruch zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Carola Reimann MdB