Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max M. •

Frage an Carola Reimann von Max M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dr. Reimann,

Danke für Ihre schnelle Antwort, Leider habe ich noch eine Frage vergessen.
Wieso hat die damalige Regierung Schröder mit Hilfe der Grünen einen Abschlag von 10% auf EU Renten beschlossen. Haben Arbeitnehmer/innen selber schuld wenn Sie krank werden und Ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Sind diese Menschen die Ihr Leben lang bis zu Ihrer Krankheit gearbeitet haben die Deppen der Nation, wenn Harzt IV Empfänger schon mehr bekommen als EU Rentner. EU Rentner müssen zudem noch alles selber bezahlen, Wohnung Möbel, Elektrogeräte usw.
Warum bekommt ein Harz IV Empfänger dies vom Sozialamt.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mayerhofer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mayerhofer,

vielen Dank für Ihre erneute Frage über abgeordnetenwatch.de, diesmal zum Thema Erwerbsminderungsrente. Gerne beantworte ich Ihnen diese.

Die Erwerbsunfähigkeitsrente (kurz EU-Rente genannt) wurde zum Ende des Jahres 2000 abgeschafft und zum 1. Januar 2001 durch die Erwerbsminderungsrente ersetzt. Dabei gilt es zwischen den zwei Arten der Erwerbsminderungsrente zu unterscheiden, der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung und der Rente wegen voller Erwerbsminderung.

Die Höhe der Erwerbsminderungsrente ist von der Höhe des vorherigen Arbeitseinkommens und der Länge der bisherigen Versicherungszeit abhängig. Wichtig bei der Berechnung der Erwerbsminderungsrente ist die Zurechnungszeit, welche die fehlende Zeit zwischen Beginn Erwerbsminderung und 60. Geburtstag einbezieht. Bei Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung gilt ein Rentenfaktor von 0,5. Für jeden Monat, der vor dem 63. Lebensjahr Erwerbsminderungsrente gezahlt wird, gibt es einen Abschlag von 0,003, der von 1,0 abgezogen wird. Der Wert kann aber nicht unter 0,892 sinken. Die Betroffenen müssen also mit einem maximalen Abschlag von 10,8% rechnen. Diese Abschlags-Regelung wurde eingeführt, um die Erwerbsminderungsrente mit den anderen vorgezogenen Altersrenten gleichzustellen.

Die SPD ist sich der Problematik der teilweise sehr geringen Erwerbsminderungsrenten bewusst und sieht hier auch großen Handlungsbedarf. Frank-Walter Steinmeier, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, hat in einem Interview mit der Rheinischen Post vom 6. Februar 2010 gesagt, dass er bereits vorgeschlagen hat, bei der Erwerbsminderungsrente umzusteuern. ( http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Manche-Linke-sind-unanstaendig_aid_816706.html )

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Carola Reimann MdB