Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk S. •

Frage an Carola Reimann von Dirk S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Reimann,

viele Braunschweiger Kulturschaffende aus der freien Kunstszene beschweren sich seit Jahren über mangelnde Kulturförderung in Braunschweig. Mit vielen Veranstaltungen, Kursen und Workshops leistet die Freie Szene einen unverzichtbaren Beitrag für die Lebensqualität in unserer Stadt. Zahlreiche Kulturvereine und Künstler sind jedoch aufgrund dieser Unterfinanzierung in ihrer Existenz gefährdet und mit ihnen auch das Kulturleben unserer Stadt.

In Leipzig konnte die Initiative "Fünf für Leipzig" durchsetzen, dass fünf Prozent des städtischen Kulturetats für die Freie Kultur-Szene eingesetzt wird:
http://www.fuenf-fuer-leipzig.de/

In Braunschweig ist eine ähnliche Initiative derzeit in Planung, deshalb meine Frage:
Unterstützen Sie die Forderung, dass fünf Prozent des städtischen Kulturetats zukünftig für die Freie Kulturszene verwendet werden?

Sonnige Grüße & vielen Dank für eine schnelle Antwort,
Dirk Schadt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schadt,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de

Braunschweig ist eine Stadt, die im kulturellen Bereich mit vielen unterschiedlichen Facetten ausgestattet ist. Dies ist ein großer Pluspunkt unserer Stadt.

Trotz der massiven Kürzungen 2002 haben alle Kulturschaffenden sich bemüht, die Arbeit effizienter zu gestalten, Projektgelder und Sondertöpfe zu erschließen und vieles mehr, um den qualitativ hohen Stand ihrer Arbeit zu erhalten. Aber auch diese Möglichkeiten sind begrenzt. Man kann nicht alles über Projektgelder finanzieren, auch der laufende "Grundbetrieb" benötigt finanzielle Mittel. Diese müssen abgesichert sein, sonst können keine neuen Ideen oder Projekte entwickelt werden.

Es ist dringend erforderlich, sich schnell Gedanken darüber zu machen, wie die freie Kulturszene in Braunschweig unterstützt werden kann. Ob das nun eine 5prozentige pauschale Erhöhung ist oder eine andere Möglichkeit - darüber sollten wir schnell ins Gespräch kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carola Reimann