Carola Reimann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Reimann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christof G. •

Frage an Carola Reimann von Christof G. bezüglich Umwelt

Hallo,
möglicherweise steht nach der nächsten Bundestagswahl die Frage nach der Verlängerung der Atomkraftwerke an. Ich bin dagegen! Wie ist Ihre Meinung dazu?
Mit freundlichem Gruß
Christof Görlich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Görlich,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen damit ein sehr wichtiges Thema an, den Atomausstieg. Ich bin strikt gegen die Laufzeitverlängerung und den Neubau von Atomkraftwerken und eindeutig für den vereinbarten Atomausstieg.

Die SPD hat den Atomausstieg eingeleitet. Und auch nur weil die SPD seitdem in Regierungsverantwortung ist, ist es bis jetzt dabei geblieben.

Unser Ziel ist aber nicht nur der Ausstieg aus der Atomkraft, sondern auch der Ausbau regenerativer Energien. Bis zum Jahr 2020 wollen wir mindestens 35 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien gewinnen. Längere AKW-Laufzeiten würden auch die dringend notwendigen Investitionen in die Entwicklung der erneuerbaren Energien blockieren und Deutschland technologisch zurückwerfen.

Die SPD steht für Klimaschutz mit sicherer Energie statt gefährlicher Atomkraft. Uns allen sind die jüngsten Störfälle im Atommeiler Krümmel noch in bester Erinnerung. Laufzeitverlängerungen von AKWs erteilt die SPD eine deutliche Absage. Wir stehen für den im Atomgesetz geregelten Ausstieg bis 2021!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carola Reimann