Portrait von Burkhardt Müller-Sönksen
Burkhardt Müller-Sönksen
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhardt Müller-Sönksen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich G. •

Frage an Burkhardt Müller-Sönksen von Erich G. bezüglich Soziale Sicherung

die attac - AG "Das Geschäft mit Hartz IV" stellt Ihnen, Herr Müller-Sönksen und dem Senator Uldall als Präses der Behörde für Wirtschaft und Arbeit folgende Fragen.

1)
Wie verträgt sich die Exklusivvermittlung von Aktivjobs durch die "Hamburger Arbeit" mit den Prinzipien des freien Wettbewerbes?

2)
Wie viele Teilnehmer der Maßnahme "mitnmang50+" wurden nachweislich und nachhaltig in den 1. Arbeitsmarkt vermittelt?

Auf Grund vielfältiger Reaktionen von Teilnehmern der 50+ - Maßnahme "mitnmang" entsteht der Eindruck, daß der Nutzen dieser Maßnahme für die Teilnehmer und damit für die Bürgergesellschaft höchst fragwürdig ist.

Auf der offiziellen Mitnmang - Seite findet sich unter der Überschrift "Mehr als 500 über 50 - jährige wieder in Arbeit" der Hinweis, 517 Langzeitarbeitslose "die älter als 50 Jahre sind, erhielten seit September 2005 neue Perspektiven auf dem ersten Arbeitsmarkt." Diese Aussage sagt überhaupt nichts über die Vermittlung in sozialversicherungspflichtige Arbeit aus. Mit diesem Anspruch wurde die Maßnahme gestartet. Eine Kosten/Nutzen - Analyse (hier ist der volkswirtschaftliche Nutzen für dir Gesamtgesellschaft und nicht der betriebswirtschaftliche Nutzen für die Träger gemeint) ist mit derartigen Aussagen nicht möglich.

Portrait von Burkhardt Müller-Sönksen
Antwort ausstehend von Burkhardt Müller-Sönksen
FDP