Burkhardt Müller-Sönksen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhardt Müller-Sönksen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin J. •

Frage an Burkhardt Müller-Sönksen von Martin J. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Müller-Sönksen,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 18.04.2011 auf meine Frage vom 06.04.2011 zum Thema sofortige Abschaltung von Alt-AKWs. Dieses Thema hat sich mittlerweile und erfreulicherweise erledigt. Bleibt die Frage nach der sofortigen Abschaltung aller restlichen AKWs in Deutschland.
Leider musste ich feststellen, dass Sie meine Fragen diesbezüglich entweder nicht oder teilweise nur sehr schwammig beantwortet haben. Daher muss ich - bezogen auf die noch bis 2021 laufenden Meiler meine Fragen an Sie noch einmal stellen und bitte diesmal um konkrete (!) Antworten:
1. Wie stellen Sie sich die sichere Endlagerung des hochradioaktiven Atommülls für die kommenden eine Millionen Jahre vor?
2. Wie wollen Sie sicher stellen, dass der Atommüll für diese Zeit komplett und dauerhaft von der Biosphäre abgeschlossen bleibt?
3. Wie wollen Sie sicher stellen, dass auch die Menschen in 10000 Generationen (insgesamt sind es sogar mehr als 30000 Generationen) noch wissen, wo der Atommüll lagert und wie sie damit umzugehen haben?
4. Was würden Sie sagen, wenn wir uns heute noch mit dem Atommüll des allerersten Homo sapiens, der vor ca. 200000 Jahren die weltgeschichtliche Bühne betrat, herumschlagen und dafür auch noch horrende Summen ausgeben müssten?
5. Wieso müssen wir normale Bürger für unseren Hausmüll teure Gebühren zahlen, die Atomindustrie aber darf die "Entsorgung"skosten auf uns derzeitige Steuerzahler sowie die kommenden Generationen abwälzen?
6. Sie sprechen in Ihrer Antwort von Gorleben. Gehen Sie tatsächlich davon aus, dass dieser Standort die nächsten eine Millionen Jahre sicher ist?
7. Was würden Sie Ihrem Urur...urenkel sagen, wenn er Sie fragen würde: Wieso?

In gespannter Erwartung Ihrer Antworten,
mit freundlichen Grüßen
Martin Jendis

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jendis,

wie Sie meiner letzten Antwort entnehmen können, nehme ich mir gerne die Zeit ausführlich Ihre Fragen zu beantworten. Allerdings werde ich nicht weiter auf Ihre Fragen auf dieser Plattform eingehen, wenn diese ein bestimmtes Weltbild wiederspiegeln und größtenteils fiktiven Charakter haben. Zudem haben Sie sicherlich Verständnis dafür, dass ich möglichst vielen Bürgern für Fragen, die mich nicht nur auf Abgeordnetenwatch.de erreichen, Rede und Antwort stehen möchte.
Allerdings besteht regelmäßig bei meinen Veranstaltungen oder Bürgersprechstunden die Gelegenheit aktuelle Themen zu diskutieren. Alle Termine finden Sie auf www.soenksen.de

Mit freundlichen Grüßen

Burkhardt Müller-Sönksen, MdB