Burkhardt Müller-Sönksen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhardt Müller-Sönksen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd R. •

Frage an Burkhardt Müller-Sönksen von Bernd R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Müller-Sönksen,

ab nächstes Jahr haben wir in Deutschland Gewerbefreiheit. Meiner Kenntnis nach ändert sich für inländische Unternehmen nichts. Bedeutet das für Unternehmen aus den EU Staaten , dass sie jetzt hier arbeiten können, wie sie wollen, vielleicht auch noch ohne Meisterzwang (z.B. Elektrofirmen) ?

Mit freundlichen Grüssen
B.Röhl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Röhl,

vielen Dank für Ihre Frage. Entgegen Ihrer Befürchtung treten zum 01.01.2011 keine Veränderungen in der Freizügigkeit im EU-Binnenmarkt in Kraft. Bereits und auch in Zukunft brauchen Handwerker aus dem EU-Ausland, die in Deutschland arbeiten wollen, eine ausreichende Qualifizierung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Burkhardt Müller-Sönksen