Burkhardt Müller-Sönksen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhardt Müller-Sönksen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Burkhardt Müller-Sönksen von Bernd K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Müller-Sönksen,

ich bin Rentner und beziehe neben meiner Rente eine zus. Betriebsrente.
Ab Januar 2010 erhalte ich von meiner Betriebsrente netto weniger ausgezahlt.
Es gab keine Änderungen gegenüber dem Vorjahr 2009 !
Ich erhalte brutto 1.065,94 € und habe die Steuerklasse 4.

Wie ist es möglich, dass ich ab 2010 nun "mehr" Lohnsteuer zahle muss ?
Der Unterschied beträgt monatlich 10,92 €.

Ich dachte, dass es ab 2010 ein "Mehr Netto vom Brutto" geben soll ?

Bitte erklären Sie mir das.

mit freundlichem Gruss
Bernd Kremkow

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kremkow,

mit Ihrer letzten Aussage haben Sie vollkommen recht. In der Tat gibt es seit dem 01.01.2010 „Mehr Netto vom Brutto“. Denn wir entlasten mit 4,6 Milliarden Euro jährlich die Familien, wobei 600 Millionen Euro in höhere Kinderfreibeträge gingen und insgesamt 4 Milliarden Euro in die Erhöhung des Kindergeldes. Gleichwohl bitte ich Sie um Ihr Verständnis, dass ich Ihnen in ihrem konkreten Fall nicht auf Anhieb weiterhelfen kann. Ich bin aber sicher, dass auch Sie von den geplanten und im Koalitionsvertrag vereinbarten Steuersenkungen zukünftig profitieren werden. Jedoch kann man nicht innerhalb eines so kurzen Zeitraumes die Versäumnisse der vergangenen 11 Jahre aufholen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Burkhardt Müller-Sönksen