Burkhardt Müller-Sönksen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhardt Müller-Sönksen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rickmer K. •

Frage an Burkhardt Müller-Sönksen von Rickmer K. bezüglich Finanzen

Hallo,

ich möchte Sie zu Ihrer Ansicht zur Umweltpolitik befragen. Sicherlich ein Thema das uns alle interessiert. Die Bundesrepublik hat sich ja viel vorgenommen in Sachen Umweltschutz und Klimaverantwortung.

Bei uns in der Straße sollen nun Bäume, die sehr viel fürs Klima getan haben und weiterhin mit Bravour tun, gefällt werden. Ein paar Verwaltungsbeamte verschwenden viel Geld für ihre Planungen, alle paar Jahre auf meine Steuerkosten werden sie überarbeitet - ja klar, die Anforderungen an die Straße müssen ja auch regelmäßig neu definiert werden. Ich denke, diese Leute machen einen miserablen Job, verursachen viel Aufwand und produzieren außer viel Papier großes Unverständnis auf Bürgerseite sowie Politikverdrossenheit, da kein Politiker hier zu seinem Programmpunkt Umwelt- und Klimaschutz steht. Offenbar gibt es auch viel Geld für andauernde Planungen - woher kommt das?

Was kann sich die Verwaltung in den Ländern eigentlich alles erlauben, warum kann der Bund da nicht mal Verantwortung übernehmen und das ewige Verprassen von Steuergeldern beschränken? Gerade Hamburg als grüne Stadt sollte sich da nicht unanständig zeigen sondern mit gutem Beispiel vorangehen. Wir können doch nicht gegen die Abholzung des Regenwaldes sein und hinter dem eigenen Bürgersteig die Augen zukneifen.

Ich bitte Sie, in Ihrem Wahlbezirk (ok, Sie kommen ja über die Liste, Platz 1, große Kunst, hoffe, Sie setzen sich trotzdem lokal ein) mal das Vorgehen zu prüfen und Ihren lokalen Politikerkollegen zu sagen, was Ihre Partei in Finanzen und Ökologie denkt.

Viele Grüße
Rickmer Köhn

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Köhn,

ich teile Ihre Einschätzung über die Bedeutung der Umweltpolitik. In der Tat ist der Klimaschutz weltweit die herausragende umweltpolitische Herausforderung unserer Zeit. Gerade in einer Großstadt leisten Bäume und Grünflächen, auch in Hinblick auf die Lebensqualität, einen wichtigen Beitrag.

Ich kann Ihren Unmut über die getroffene Verwaltungsentscheidung nachvollziehen, jedoch verfüge ich nicht über genügend Informationen um diese objektiv zu beurteilen.

Grundsätzlich betont die FDP den Stellenwert der kommunalen Selbstverwaltung. Dies schließt jedoch Fehlentscheidungen nicht aus.

Ich würde vorschlagen, dass Sie sich nach Möglichkeit direkt an die Abgeordneten der FDP Ihres Bezirks - hier Eimsbüttel, wenden. Der Fraktionsvorsitzende, Lutz Schmidt, Telefon (040) 55 55 55 50, Lokstedter Steindamm 10, Hamburg-Lokstedt, wird Ihnen sicherlich gerne weiterhelfen. Er und seine Kollegen sind bestens mit dem Geschehen vor Ort vertraut.

Darüber hinaus bin ich als Ihr Bundestagsabgeordneter natürlich auch an dem Geschehen in meinem Wahlkreis bzw. Bundesland Hamburg interessiert und würde mich freuen, wenn Sie eine meiner nächsten Bürgersprechstunden persönlich besuchen mögen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Burkhardt Müller-Sönksen