Bruno Hönel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd E. •

Haben Sie Einfluss auf die "Entsorgung" der Weltkriegs-Munition in der Ostsee? Wann wird die Beseitigung konsequent angegangen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das Thema der Munitionsaltlasten beschäftigt mich seit Antritt meines Mandats und auch im Haushalt für 2023 konnten wir hier große Erfolge erzielen: Wir stellen weitere 36,4 Mio. Euro für den Meeresschutz und ganz besonders für das Sofortprogramm Munitionsaltlasten zur Verfügung. Insgesamt stehen damit 100 Mio. Euro für die nächsten vier Jahre bereit. Damit ist sichergestellt, dass die Plattform zur Verbrennung von Munition und Sprengstoff jetzt gebaut werden kann. Ausschreibung und Vergabe der nötigen Aufträge zum Bau der schwimmenden Bergungsplattform können in 2023 erfolgen. Das ist ein wichtiger Schritt für die Entsorgung der Munition, die wir umgehend ermöglichen wollen. Hierfür werde ich auch weiterhin die mir zur Verfügung stehenden Spielräume nutzen.