Frage an Britta Stark von Uwe Steffen P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen
#BER
Als Maschinenbauteilkonstrukteurin sind Sie Praktikerin.
Als Präsidentin des Landtages ebenso.
Der BER wurde als Regionalflughafen definiert und klar festgelegt, dass es keine Entwicklungsperspektiven hinsichtlich Drehkreuz und Nachtflug geben darf.
z. B. per Urteil: BVerwG 4 A 4000.09 Verkündet am 13. Oktober 2011
Allerdings ...
a) „sind die Fundamente für einen Verdopplung des immer noch nicht
betriebsfähigen Luxusterminals bereits gegossen.“
Zitat einer Mitarbeiterin der Flughafengesellschaft bei einer
„Spezialführung“ auf dem Flughafengelände im Frühjahr 2016.
b) diskutierte Professor Peter Danckert (SPD) weitere Startbahn(en), auch außerhalb des Autobahnringes für ein Wachsen von SFX + BER.
Nach einer Tagesspiegelrecherche sind interne Architektenpläne für diese Erweiterung ebenso Tatsache, wie Grundstücks-„hortungen“ im Einzugsbereich dieser rechtswidrigen Erweiterungspläne zum Großflughafen.
c) wurde dieser Tage Richtfest für pragmatische Erweiterungsbauten
zusätzlich? zu a) und b) gefeiert.
Fragen:
Welche Initiativen werden Sie voranbringen,
um einen wirklich ZUKUNFTSfähigen Flughafen in der Wachstums-Region
Berlin - Szczecin - Cottbus - Görlitz - Wrocław
MENSCHENverträglich zu planen und kooperativ mit Polen zu bauen
sowie Tegel bis dahin offen zu halten?
Da ich einen (beinahe) - Absturz durch Strömungs-Abriss über einem
Einkaufszentrum nahe SFX persönlich erleben durfte, ebenso wie den
jetzt schon immensen Lärmteppich:
Welchen Zeithorizont gibt aus Ihrer Sicht für eine Außerbetriebnahme
von Schönefeld und Tegel?