Britta Hundesrügge
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Hundesrügge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Frage an Britta Hundesrügge von Petra S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Hundesrugge,

seit der Zentralisierung der Zuständigkeit für afghanische Flüchtlinge in die ZAB häufen sich die Ablehnungen zur Arbeits- und Ausbildungserlaubnis. Wer keine Ausweispapiere hat, dem wird vorgeworfen, seine Identität verschleiern zu wollen. Die Tazkira zu beschaffen, wenn man nicht im Land ist, kostet mindestens 5000 Euro. Das ist der Preis, dass überhaupt jemand tätig wird. Wie soll diese Summe zusammengespart werden, wenn man keine Einkommensmöglichkeit erhält? Erfragt man den Passersatz bei der afghanischen Botschaft, wird dies als konkrete Maßnahme zur Ausreise interpretiert und man erhält wieder keine Ausbildungs- und Arbeitserlaubnis.

Außerdem würde bei einer Arbeitserlaubnis der Steuerzahler entlastet.

Was ist Ihre Meinung zu der Problematik und welche Maßnahmen würden Sie umsetzen, wenn Sie entscheiden dürften?

Mit freundlichen Grüßen

P. S.

Britta Hundesrügge
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage! Die Erteilung von Arbeitserlaubnissen für Flüchtlinge ist in der Tat ein Problem, über das sich viele Bürger beklagen. Grundsätzlich ist die Gesetzeslage so, dass Arbeitsgenehmigungen auch unkomplizierter erteilt werden könnte. Oft fehlt dazu der politische Wille. Für mich ist Arbeit ein wichtiger Baustein zur Integration. Hier müssen wir unkomplizierte im Verfahren werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

Mit besten Grüßen von
Britta Hundesrügge