Britta Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Garo A. •

Warum heißt die S-Bahn-Haltestelle Heimfeld nun Heimfeld (TU Hamburg)?

Die meisten Besucher*innen steigen Harburg Rathaus aus und die meisten Teile des Campus sind via Harburg Rathaus auch schneller zu erreichen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage! Der neue Name hebt die herausragende Bedeutung der Technischen Universität Hamburg für die Stadt hervor und macht den Wissenschaftsstandort in Hamburgs Süden sichtbar. Die Universität ist nicht nur wissenschaftlich, sondern auch gesellschaftlich von großer Bedeutung und identitätsstiftend für Harburg. Die Änderung erfolgte im Rahmen eines Fahrplanwechsels, der eine verbesserte Anbindung an das S-Bahn-Netz ermöglicht. Bis Ende 2024 wird die Station zudem umfassend modernisiert, um den Studierenden, Lehrkräften und allen Fahrgästen einen zeitgemäßen Komfort zu bieten.