Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niels D. •

Frage an Brigitte Zypries von Niels D. bezüglich Jugend

Ich bitte um eine Stellungnahme zum Film "Der Vorleser".

In "Der Vorleser" wird dargestellt, wie eine erwachsene Frau Geschlechtsverkehr mit einem minderjaehrigen Knaben hat, und das mehrfach! Beide sind nackt zu sehen, jegliche kritische Distanz zu diesem Treiben fehlt! Sex mit Minderjaehrigen (im Film wird der Knabe als 15-jaehriger vorgestellt) wird geradezu als etwas Schoenes, Erotisches euphemisierend dargestellt.

Waere es ein Unterschied, wenn der Erwachsene ein Mann und der Gegenpart ein Maedchen gewesen waere?

Wie soll man die gesetzliche Regelung verstehen, dass man keine Nacktbilder (bzw. Sexszenen) von (mutmasslich) Minderjaehrigen veroeffentlichen darf, wenn es in den oeffentlichen Kinos doch geschieht?

Immerhin geht es hier ja auch um die Vorbildfunktion, die Darstellungen in Filmen immer inne haben.

Wollen sie es zulassen, dass Sex mit Minderjaehrigen in den deutschen Kinos verharmlost wird?

Was gedenken sie zu unternehmen, was meinen sie was geschehen muesste?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Detloff,

ich habe den Film gesehen und kann deshalb sagen, dass die Darstellungen keineswegs pornographisch sind. Darüber hinaus ist die künstlerische Freiheit des Regisseurs bei einer Bewertung zu berücksichtigen, sodass ich Straftatbestände keineswegs in Betracht ziehen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries