Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erhardt S. •

Frage an Brigitte Zypries von Erhardt S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Zypries,

ich frage mich immer wieder, warum es so lange dauert bis ein Gesetz in Kraft tritt. Dieses lange hin und her ist für mich als normaler Bürger nicht nach zu vollziehen. Wenn es um Gesetze geht, die zum Vorteil der Regierung der Bundesrepublik Deutschland sind, geht es alles sehr schnell. Ist ja auch in Ordnung, und dabei sieht man, daß es auch schneller geht.
Dem Hartz IV Empfänger aber, wird immer mehr gestrichen und bekommt noch nicht einmal ein Pfändungssicheres Konto. Wir leben am Existenzminimum und können noch nicht einmal ein Konto haben und sind bei Überweisungen etc. auf andere Leute angewiesen. Warum dauert es mit dem P-Konto so lange?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schlömp,

manchmal dauern Dinge leider etwas länger, aber es wird ein gutes Ende nehmen mit dem P-Konto: Im April wird der Deutsche Bundestag in 2. und 3. Lesung abschließend darüber beraten.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries