Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole A. •

Frage an Brigitte Zypries von Nicole A. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Zypries,

ich habe eine frage zu dem Kinderbonus der im April gezahlt werden soll. bekommen hartz4 empfänger auch den kinderbonus, oder wird der betrag angerechnet? und wie ist die lage wenn ein elternteil arbeitet und das andere hartz 4 bekommt?

mit freundlichem gruss
Nicole Adam

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Adam,

der Kinderbonus des Konjunkturpaketes II wird für jedes Kind einmalig in diesem Jahr ausgezahlt. Er wird ausdrücklich nicht auf Sozialleistungen angerechnet. In beiden Fällen wird der Kinderbonus somit ausgezahlt. Eine Anrechnung des Kinderbonus über die Steuererklärung erfolgt nur in den Fällen, wo Freibeträge geltend gemacht werden.

Zusätzlich werden die Hartz IV Bedarfssätze für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren ab Juli 2009 um 35 € im Monat erhöht.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries