Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael R. •

Frage an Brigitte Zypries von Michael R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Zypries,

ich habe eine Frage zu der Abwrackprämie.
Es werden ungefähr 600 000 Anträge bewilligt werden.

So wie es aussieht gibt es bei manch einem Antragsteller Lieferzeiten die bis in den Juni bzw. Juli gehen. Laut Prognosen wird der Topf dann leer sein.

Meine Frage an sie lautet:
Schauen diese Antragsteller (zu denen ich möglicherweise auch gehöre) dann blöd aus der Wäsche?

Obwohl sie die hiesige Autoindustrie mitangekurbelt und ihr Altfahrzeug verschrottet haben.
Wir haben eigentlich nicht das Geld um uns einen Neuwagen zu leisten. Da geht es an den Sparstrumpf.

Es geht ja auch um Geld das wiederum dann für andere Investitionen nicht ausgegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Rosin

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rosin,

da die Umweltprämie nach wie vor sehr gut angenommen wird, waren viele Autokäufer - so wie Sie - unsicher, ob sie auch bei längeren Lieferzeiten noch in den Genuss der Prämie kommen. Wir haben daher ein neues, zweistufiges Reservierungsverfahren ab 30. März 2009 eingeführt:

Wer ein neues Auto gekauft hat, kann sich dann schon mit Vorlage eines rechtsverbindlichen Kaufvertrages beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle die Umweltprämie reservieren. Ausgezahlt wird die Prämie, wenn die Zulassung des neuen PKW sowie die Verschrottung des Altfahrzeugs erfolgt ist und beides nachgewiesen wird. Aufgrund der notwendigen technischen Umstellungen kann die Neuregelung erst zum 30. März in Kraft treten.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries