Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von F S. •

Frage an Brigitte Zypries von F S. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Zypries,

Ich haette gern gewusst, inwieweit sie der Meinung sind, dass das Rechtsempfinden der Bevoelkerung mit dem derzeitigen Arbeitsrecht in Bezug auf eine fristlose Verdachtskuendigung im Einklang steht.

Ich beziehe mich dabei auf den Pfandbon bzw. Emmely-Fall.

Waere es nicht moeglich, dass Kuendigungsrecht so zu aendern, dass im Falle eines geringen Vergehens nur eine Abmahnung moeglich waere?

Sie wuerden der Demokratie einen grossen Dienst erweisen, wenn sie sich dafuer einsetzen wuerden, dass das Rechtsempfinden der Bevoelkerung mit dem Recht in Kongruenz gebracht wuerde!

Vielen Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schubert,

für Fragen, die den Bereich des Arbeitsrechts betreffen, ist mein Kollege, Bundesarbeitsminister Olaf Scholz zuständig. Daher möchte ich Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an ihn zu wenden (Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Wilhelmstr. 49, 10117 Berlin, E-Mail: info@bmas.bund.de ).

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries