Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard B. •

Frage an Brigitte Zypries von Gerhard B. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Ministerin Zypries,

ich darf Sie nun nochmals um eine Information darüber bitten, wie weit das Gesetzgebungsverfahren zur geplanten Änderung des Erbschafts - und Pflichtteilsrechts gediehen ist. Ursprünglich war ein Inkrafttreten Mitte des Jahres 2008 geplant und im Herbst 2008 hatten Sie auf frühestens Anfang 2009 verwiesen. Bis jetzt sind jedoch keinerlei neue Nachrichten hierüber zu vernehmen.
Da wir uns der Neuwahl des Bundestages nähern besteht u.U. die Gefahr, daß der Entwurf der Diskontinuität unterfällt und der ganze bisherige Aufwand umsonst gewesen wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Beck

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beck,

der Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Erb- und Verjährungsrechts wird nach wie vor im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestags beraten. Zu welchem genauen Zeitpunkt und in welcher Form das Gesetz in Kraft treten wird, lässt sich momentan noch nicht voraussagen.Ich gehe aber fest davon aus, dass es noch in dieser Legislaturperiode was wird!!

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries