Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Vera G. •

Frage an Brigitte Zypries von Vera G. bezüglich Familie

Unterhalt ab 01.01.2008
Sehr geehrte Frau Zypries,

ich kann es grundsätzlich nicht nachvollziehen, dass Frauen die in der Scheidung ojne Kinder leben, einfach kein Unterhalt bekommen?
Weiterhin kann ich leider nicht verstehen, dass Sie so einem Gesetz zugestimmt haben, dass Frauen mit Kinder auch kein Unterhalt mit Kinder (Minderjährig , auch wenn sie 5 Jahre oder älter sind) erhalten, es heisst dann sie müssen sich um die Arbeit bemühen.Wie kann man so ein Gesetz verabschieden, in dieser schwieige Finanzkrise, wo die Arbeit z.Zt. nicht zu finden ist. Ich bin 52 Jahre alt und suche seit 2007 eine Arbeit und finde es leider nicht. Das schlimmste, ich muss die Anwaltkosten von 1500 Euro vorstrecken, damit ich meinen Mann verklagen kann. Ich habe ihn 8 Jahre lang unterstützt (sein Studium), seit 2006 began er zu arbeiten, nach dem er die feste Arbeti bekam, wurde ich verlassen. Ich bin seit 01/09 Hartz IV Empfänger,weil mein Ehemann nicht zahlen will.
Können Sie mir einen guten Rat geben, wie kann ich die Studiengebühren von ihm zurückverlangen. Ich brauche sein Unterhalt nicht, ich brauche die Arbeit. Wir waren 10 Jahre in der Ehe, davon hat er 8 Jahre lang studiert. Mit 36 Jahre hat er sein Studium begonnen.

Mit freundlichen Grüssen
Vera Gruber

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Gruber,

um Ihre Fragen richtig beantworten zu können, benötige ich weitere Informationen. Deshalb möchte ich Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an mich zu wenden - dieses Forum ist für weitere Details nicht der geeignete Ort. Sie erreichen mich per Post im Bundesministerium der Justiz, Mohrenstraße 37, 10117 Berlin oder per E-Mail brigitte.zypries@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries