Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus K. •

Frage an Brigitte Zypries von Klaus K. bezüglich Recht

Guten Tag Frau Ministerin,

da ich von Rechtsanwälten bisher keine klare Antwort erhalten habe, wende ich mich an Sie als oberste Hüterin des Rechts.

Was ist strafrechtlich höher einzustufen.
Ein Ladendiebstahl oder ein Verfassungsbruch?
Eine klare Antwort wäre für mich sehr hilfreich.
mfG
K. Kröger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kröger,

im Strafrecht gibt es keine Reihen- oder Rangfolge. Auch findet keine Abwägung zwischen einzelnen Rechtsgütern statt. Es gibt vielmehr einzelne Delikte, die im Strafgesetzbuch definiert sind und die dann jeweils eine bestimmte Strafe nach sich ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries