Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar W. •

Frage an Brigitte Zypries von Lothar W. bezüglich Finanzen

Wann wird endlich gesetzlich geregelt das die Selbstverpflichtung der banken bindent ist und jedermann ein Guthaben-Konto einzurichten hat..

Für die Milliarden-Pleiten der Banken wird schnell gehandelt

Die Selbstverpflichtung ist nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben steht..

Die Geldgier der Banken hat doch gerade zu dieser aktuellen Finanzkrise geführt.

Wann wird hier endlich Abhilfe geschaffen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Willemsen,

das Ziel, jedem Bürger Zugang zu einem Girokonto zu verschaffen, wird von der Bundesregierung nach wie vor konsequent verfolgt. Dabei wird trotz Ihrer Kritik an dieser Form zunächst eine auf Selbstverpflichtung und Selbstregulierung der Kreditwirtschaft beruhende Lösung angestrebt. Die Bundesregierung betreibt ergänzend die Reform des Kontopfändungsschutzes ("P-Konto"), um die Belastungen der Kreditwirtschaft durch Kontopfändungen zu reduzieren. Diese sind oftmals Anlass für Kontokündigungen. Der Gesetzentwurf wird derzeit im Deutschen Bundestag beraten. Sollte sich zeigen, dass für die geforderten Maßnahmen auf Seiten der Kreditwirtschaft keine Bereitschaft besteht oder auf ihrer Grundlage keine signifikante Verbesserung erreicht werden kann, werden wir die Einführung eines gesetzlichen Anspruchs auf ein Girokonto auf Guthabenbasis verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries