Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton G. •

Frage an Brigitte Zypries von Anton G. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Zypries,

warum dürfen Moslems offen in der Hauptstadt gegen Juden hetzen? http://www.zeit.de/news/artikel/2008/12/29/2694375.xml - http://www.youtube.com/watch?v=ErNsaS8HjYE + 8 Folgevideos

Warum ist das Türkentum unantastbar, aber die Hetze gegen Juden legitim?

Über eine ausführliche Antwort wäre ich dankbar

Anton Geiger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Geiger,

unser Grundgesetz gewährleistet die Demonstrations- und Meinungsfreiheit als Grundrechte. Das hat zur Folge, dass sich in Deutschland grundsätzlich alle Menschen frei äußern dürfen. Bis zur Grenze der Beleidigung, Volksverhetzung oder Leugnung des Holocausts sind Meinungsäußerungen zu ertragen, auch wenn man sie inhaltlich nicht akzeptiert. Ob eine Straftat vorliegt, haben die Gerichte zu entscheiden. Es steht jedermann frei, Strafanzeige zu erstatten.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries