Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Brigitte Zypries von Andreas M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Zypries,

im Bundestag fand am 12.11.2008 die 1. Lesung des Ratifikationsgesetzes zur Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen statt.

Die UN-Konvention betont die Inklusion behinderter Menschen in das Regelschulsystem. Kinder sollen dabei nicht den Vorgaben der Schule angepasst, sondern die Rahmenbedingungen sollen an den Bedürfnissen und Besonderheiten der Schüler ausgerichtet werden. Dies bedeutet z. B., dass es an Regelschulen unterschiedliche Bildungsziele gibt.

Unterstützen Sie die Inklusion von (geistig) behinderten Kindern in das Regelschulsystem in Ihrem Wahlkreis? Falls ja: Was werden Sie für die Umsetzung "einer Schule für alle" vor Ort auf den Weg bringen?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

mit freundlichen Grüßen,

Andreas Mannweiler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mannweiler,

ich unterstütze dieses Konzept, bin aber auch überzeugt, dass es vor allem auf die richtige Förderung für jedes Kind ankommt.

Für die Umsetzung einer Schule vor Ort kann ich als Bundestagsabgeordnete und Bundesministerin aber leider nicht viel tun, da in Deutschland die Länder für die Schulpolitik zuständig sind. Deshalb kann ich nicht mehr tun, als bei den Verantwortlichen in Hessen, wenn ich ihnen begegne, für eine gute Schulpolitik zu werben. Auch deshalb unterstütze ich die hessische SPD im Landtagswahlkampf - denn bei den nächsten Wahlen wird es unter anderem auch darum gehen, welche Schulpolitik in den nächsten Jahren in Hessen gemacht wird. Und ich bin überzeugt, dass die SPD einen fortschrittlicheren Kurs einschlägt als gegenwärtig die CDU.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries