Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mark P. •

Frage an Brigitte Zypries von Mark P. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Zypries,

wann werden Sie meine Fragen vom 08.08.08 zur Verschärfung des WaffG beantworten? Haben Sie diese „übersehen“ oder haben auch Sie als Justizministerin keine Antworten darauf?

Wie viel Zeit soll noch verstreichen, bis der unbestimmte Rechtsbegriff „anerkannter Zweck“ seine Ausgestaltung durch die Praxis erfährt? Die Gesetzesverschärfung ist seit über einem halben Jahr in Kraft und noch immer wissen weder Politiker, noch Polizisten, noch Messer-Händler und erst recht nicht der Bürger, wann welche Messer geführt werden dürfen!

Wie kann in Deutschland ein Gesetz rechtskräftig sein, zu dem Niemand konkrete Fragen eindeutig und allgemeingültig beantworten kann???

Die ständige Ausrede, dass jeder Einzelfall nach dem subjektiven Empfinden des jeweiligen Polizisten entschieden wird, ist doch keine handlungsweisende Regelung. Der Bürger muss doch spätestens beim Verlassen seiner Wohnung wissen, ob er sein Messer – für die an diesem Tag „geplante“ Tätigkeit – nutzen darf oder nicht! Zum Zeitpunkt einer eventuellen Polizei-Kontrolle ist es zu spät, um sich an das Gesetz zu halten! Könnte man diese sog. „Einzelfallgerechtigkeit“ nicht eher als Willkür bezeichnen?

Die „Ratschläge“ einiger Abgeordneter an die verunsicherten Bürger, „einfach alle Messer zu Hause zu lassen“, weil sie nicht wissen, welche Messer noch geführt werden dürfen, machen die unklare Gesetzeslage auf peinliche Weise deutlich! Widerspricht diese Auslegung nicht dem „Willen des Gesetzgebers“, nach dem der gesetzestreue Bürger durch das Führungsverbot nicht eingeschränkt werden soll (vgl. Pressemitteilung des BMI und Antwort des Innenministers Dr. Schäuble vom 09.04.08)?

Warum wurden keine objektiven Kriterien (Klingenlänge, Alter des Messer-Trägers) herangezogen, anstatt einige Messer fälschlicherweise und unabhängig von ihrer Klingenlänge als „Kampfmesser“ zu bezeichnen?

Bitte beantworten Sie jede einzelne dieser Fragen sowie meine Fragen vom 08.08.08!

Mit freundlichen Grüßen

Mark Padberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Padberg,

Ihre Frage vom 8. August ist nun beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries