Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina H. •

Frage an Brigitte Zypries von Regina H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Zypries,

leider ist Ihre Antwort auf meine Frage vom 14.10.2008 bezüglich der Kaupthing-Bank für mich sehr unbefriedigend. Die von Ihnen dargestellten Sachverhalte entsprechen zum Teil auch nicht den Tatsachen.

Fakt ist, dass die Zinsangebote der Kaupthing-Bank nur geringfügig über den Zinsangeboten anderer Banken lagen.
Fakt ist, dass die Bayerische Landesbank und die KfW-Bank ebenfalls Anlagen in Island getätigt haben.
Fakt ist, dass die beiden o.g. Banken vom Rettungspaket der Bundesregierung aufgefangen werden, OBWOHL sie in Banken investiert haben, die nicht dem deutschen Einlagensicherungsfonds angeschlossen sind.

Weiters ist Fakt, dass Frau Merkel und Herr Steinbrück in ihren diversen Statements ausdrücklich gesagt haben, dass die Garantie ALLE Deutschen Sparer erfasst.
Wie soll ich das verstehen? Soll ich Ihnen jetzt meinen deutschen Staatsbürgerschaftsnachweis zurücksenden, da die Politik mich anscheinend nicht mehr als Deutsche betrachtet und ihr gegebenes Versprechen bricht?

Die Informationspolitik der Bundesregierung in Sachen Kaupthing lässt außerdem sehr zu wünschen übrig. Ihre Antwort an mich zeigt mir erneut, dass vermutlich größtenteils mit vorformulierten Textbausteinen gearbeitet wird und die Bundesregierung an über 30.000 Wählern und ihren Schicksalen überhaupt nicht interessiert ist.

Meine Fragen an Sie:

Was tun Sie persönlich für die Geschädigten der Deutschen Niederlassung der Kaupthing Bank (Island)?

Folgende Themen möchte in Ihrer Antwort nicht hören:
- 5,56% und "Risiko"
- Chancen / Risiken am Kapitalmarkt (es handelt sich um TAGESGELD, welches ich an eine Bank mit deutscher BLZ und Sitz in Frankfurt überwiesen habe!)
- Deutsche Einlagensicherung vs. Isländische Einlagensicherung

Mich interessiert ausschließlich:
Wie gehen Sie mit Ihrem Amtseid um?
Was machen Sie KONKRET für die Kaupthing-Sparer?

Um persönliche Antwort OHNE Standardfloskeln und -formulierungen wird gebeten.

Freundliche Grüße
Regina Hochenegger

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hochenegger,

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück haben versprochen, dass alle Einlagen "in Deutschland" gesichert sind und nicht etwa "aller Deutschen". Bei der Sicherung der Einlagen wird also nicht an die Nationalität, sondern an die Zugehörigkeit zum deutschen Einlagensicherungsfonds angeknüpft. Diesem gehört die isländische Kaupthing-Bank nicht an. Insofern bleibt es bei meiner Antwort auf Ihre Frage vom 14.10.2008.

Wie Sie an den zahlreichen Antworten von mir in diesem Forum sehen können, beantworte ich die Fragen stets individuell. Ihre Vorwürfe diesbezüglich kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries