Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter W. •

Frage an Brigitte Zypries von Günter W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Ministerin,

im Jahr 2003 hat die Berliner Volksbank ein mir gehörendes Mietshaus in Berlin zwangsversteigert mit der Begründung, die Rückzahlbarkeit der Kredite sei nicht darstellbar. Dabei hatte dieses Haus einen monatlichen Nettoüberschuss von ca. 3000 DM = ca. 1500€, nach Abzug der Bankrate von ca. 1500DM. Das Haus wurde einen Tag vor der Versteigerung an eine GBR notverkauft zu 1/3 des tatsächlichen Marktwertes. Die Zustimmung der Bank brachte der Käufer mit und sagte mir, er habe dies in 34 Fällen mit der Volksbank Berlin so "durchgezogen".
Wie mir mehrere Anwälte versicherten, war das alles ganz legal.
Finden Sie das auch?

Mit freundlichen Grüßen
Günter Wiesemann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wiesemann,

ich bitte Sie um Verständnis, dass ich mich aufgrund meines Amtes als Justizministerin zu dem geschilderten Einzelfall nicht äußern und den Sachverhalt nicht weiter bewerten kann. Bitte wenden Sie sich an einen Anwalt oder eine Anwältin Ihres Vertrauens, mit dem Sie besprechen können, wie Sie in diesem Fall vorgehen können.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries