Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudio H. •

Frage an Brigitte Zypries von Claudio H. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Zypries,

ich möchte mich hiermit ausdrücklich dafür bedanken, dass meine Fragen vom 24.08.2008, deren Beantwortung besonders Rentner / zukünftige Rentner interessiert hätten, unbeachtet blieben, da oft auch eine ausbleibende Reaktion aufschlussreich sein kann.
Da ich die Ursache in meiner Schilderung der wohl kaum bestreitbaren ursächlichen Faktenlage vermute, möchte ich diese nunmehr außen vor lassen.
So meine vereinfachte Teilfrage, die Ihnen weiten, Spielraum zu einer Beantwortung geben sollte, ohne durch belastende Tatsachen zu sehr eigeengt zu sein:

Wie halten Sie es mit § 3 des Grundgesetzes vereinbar, dass sich Rentner in der BRD mit ihrem Alterseinkommen zunehmend + gravierend schlechter stellen als Beamte, obwohl diese über die Dauer ihrer Berufstätigkeit vergleichsweise wesentlich geringer mit Vorsorgekosten belastet werden ?
Kann es sein, dass die besonderen Verdienste von Beamten hierbei Berücksichtigung finden, die letztendlich vom Steuerzahler zu kompensieren sind? Allerdings finde ich hierzu keine nähere Erläuterung in unserer Verfassung; vielleicht können Sie mich aufklären.

Mit freundlichen Grüßen

Claudio M. Henk

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Her Henk,

zur Beantwortung Ihrer Frage möchte ich Sie auf meine Antwort auf Ihre Frage vom 24. August verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries