Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina H. •

Frage an Brigitte Zypries von Regina H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Zypries,

ich habe ein Tagesgeldkonto bei der isländischen Kaupthing Bank. Leider ist das Konto nun eingefroren und ich komme nicht an mein Geld.
In der vergangenen Woche haben die Regierungen von England, Schweiz und Österreich erreicht, dass Island zu seiner Einlagengarantie steht und den geschädigten Kunden die Einlage zurückbezahlt wird. Die Filiale in Luxemburg arbeitet bereits wieder.
Die BRD unternimmt keine Anstrengungen und lässt die Kaupthing Kunden "im Regen" stehen.
Was kann ich in Bezug auf Kaupthing und die von Frau Merkel gegebenen Garantien ("die Konten der deutschen Sparer sind sicher") von unserer Regierung noch erwarten? Wann wird sie endlich aktiv und schafft positive Resultate für den konventionellen "kleinen" Sparer?

Beste Grüße
Regina Hochenegger

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hochenegger,

über ihre deutsche Niederlassung hat die isländische Kaupthing Bank in Deutschland Tagesgeldkonten und Festgeldkonten angeboten, die im Vergleich zu anderen Banken besonders hohe Zinsen offerierten. Durch die Finanzkrise kam die Kaupthing Bank in große Schwierigkeiten, so dass sich die Regierung von Island genötigt sah, am 9. Oktober 2008 die Bank zu verstaatlichen. Die deutsche Finanzaufsicht BaFin verhängte ein Moratorium, also ein Zahlungs- und Veräußerungsverbot, über die deutsche Niederlassung.

Die Bundeskanzlerin und der Bundesfinanzminister haben sich am 5. Oktober 2008 zu einer politischen Zusage für alle privaten Spareinlagen der Bürger entschlossen, für den Fall, dass die bestehenden Sicherungseinrichtungen versagen. Diese Garantie gilt für alle privaten Spareinlagen bei Banken, die einer gesetzlichen Sicherungseinrichtung in Deutschland zugeordnet sind.

Die deutsche Niederlassung der Kaupthing Bank gehört nicht der deutschen, sondern der isländischen Einlagensicherung an. Deswegen hat u.a. die Zeitschrift "Finanztest" der Stiftung Warentest bereits Anfang des Jahres eindringlich vor den verlockenden und scheinbar sicheren Offerten der Kaupthing Bank gewarnt.

Für die schwierige Situation, in der Sie und andere deutsche Kunden der Kaupthing Bank sich befinden, habe ich Verständnis. Ich kann Ihnen versichern, dass die Bundesregierung bereits mit der isländischen Regierung in Kontakt getreten ist. Die Bundesregierung will erreichen, dass die betroffenen deutschen Sparer ihre berechtigten Ansprüche gegenüber der isländischen Einlagensicherung durchsetzen können. Das zeigt, dass der Bundesregierung die heikle Lage der vielen Sparer, die wie Sie ihr Geld der Kaupthing Bank anvertraut haben, bewusst ist und dass aktiv nach einer Lösung gesucht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries