Brigitte Zypries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Zypries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guenther H. •

Frage an Brigitte Zypries von Guenther H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Zypries!

Ich hatte Sie danach gefragt, ob die Bundesregierung die Kriegsverbrechen der Georgier an der ossetieschen Bevölkerung einfach zur Kenntnis genommen hat und sie nicht öffentlich verurteilt.
Die ARD hat am 08.08.08 in einer kurzen Reportage über den Angriff der Georgier auf Ossetien gezeigt, dass deren Hauptstadt dem Boden gleichgemacht worden ist.
Es wurden ausserdem die vielen toten und zerfetzten Zivilisten gezeigt.

Ich stelle Ihnen diese Frage erneut, denn Sie sind in Ihrer Antwort mit keinem Wort auf die
Kriegsverbrechen eingegangen, es hat danach den Anschein, als wenn es sie gar nicht gegeben hätte.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass im EU Parlament die Grünen und Liberalen
dagegen protestiert haben, dass Georgien nicht wegen seines Angriffes verurteilt worden ist. Ich habe bei diesem Protest die Sozialisten vermist.
Vielleicht gelingt es Ihnen ja jetzt, mir meine Frage zu beantworten.

Mit freundlichen Grüssen

Günther Heyn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heyn,

wie ich bereits sagte: Die Vertreter der Bundesregierung haben sich auf beiden Seiten immer für die Rückkehr zu geordneten Beziehungen eingesetzt. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Zypries